Einladung zum „International Jazz Day“ nach Baku

Markus Geiselhart wurde vom "Aserbaidschanischen Kulturzentrum Wien" zum "International Jazz Day" nach Baku eingeladen.Er wird vom 27. März bis 1. Mai in Baku an der "ADA University" im Rahmen einer Konferenz in einem Vortrag über die "Big Bands im deutschsprachigen Raum und deren Bedeutung in der musikalischen Ausbildung" sprechen. Weiters…

Kommentare deaktiviert für Einladung zum „International Jazz Day“ nach Baku

Workshops und Proben in Kapstadt/Südafrika

Vom 1. bis 10. März 2024 war Markus Geiselhart zusammen mit seinem Kollegen David Panzl in Kapstadt/Südafrika.Die zwei Musiker gaben Workshops und Masterclasses an der "University of Cape Town" und begannen mit den Vorbereitungen für die Europa-Tournee des MIAGI-Orchestras im August. Das Orchester wird auf der Tournee von David Panzl…

Kommentare deaktiviert für Workshops und Proben in Kapstadt/Südafrika

JOE ZAWINUL’S MUSIC ODYSEEY – das Konzerthighlight des Jahres

Am 1. Juni 2024 kommt am Wolkenturm in Grafenegg (A) Joe Zawinuls Mediterranean Suite zur Uraufführung mit dem radio.string.quartet und einem ausgewählten Streicherensemble. Außerdem zu hören ist die Zawinul Legacy Band 3.0 mit ehemaligen Mitgliedern von Weather Report und Zawinul Syndicate sowie die Zawinul All-Star Big Band. Hier geht es…

Kommentare deaktiviert für JOE ZAWINUL’S MUSIC ODYSEEY – das Konzerthighlight des Jahres

The Cat Pack! Das neue Projekt von Monika Ballwein

Am 10. Januar 2024 präsentierte die österreichische Sängerin Monika Ballwein im Rahmen der Oberbank Business Gala 2024 ihr neues Projekt "The Cat Pack!". Unter der musikalischen Leitung von Markus Geiselhart begleitete das "Cat Pack Orchestra" die Sängerinnen Monika Ballwein, Sabine Stieger und Kudra Owens.Das "Cat Pack Orchestra" spielte am 10.…

Kommentare deaktiviert für The Cat Pack! Das neue Projekt von Monika Ballwein

Workshop am Schubart – Gymnasium in Aalen

Am 26.10.2023 hatte ich das Vergnügen am Schubart - Gymnasium in Aalen, auf Einladung meines Freundes Magnus Barthle, bei der Schul-Big-Band einen Workshop zu halten. Auf der Seite der Schule ist nun ein kleiner Bericht über den Workshop erschienen: Workshop der Big Band mit Markus Geiselhart

Kommentare deaktiviert für Workshop am Schubart – Gymnasium in Aalen

Grußwort im Magazin „Weinheimat Württemberg“

Anfang Oktober ist das Magazin "Weinheimat Württemberg" (Ausgabe 2 - Herbst/Winter 2023) erschienen. Mir wurde die Ehre zu Teil für diese Ausgabe das Grußwort zu schreiben.Das Grußwort kann man online hier nachlesen. Oder das gesamte Magazin findet man hier zum download.

Kommentare deaktiviert für Grußwort im Magazin „Weinheimat Württemberg“

Ö1 – LE WEEK-END

Die Ö1 Sendung "Le Week-End" steht am 30. September 2023 um 13 Uhr unter dem Motto "Unterwegs am Wiener Neustädter Kanal".Die Sendung wurde von Elke Tschaikner und Christian Scheib gestaltet. Neben Musik von Joe Zawinul, Anton Diabelli, Maddalena Casulana Mezari, u.a., gibt es auch einige Ausschnitte aus der von Markus…

Kommentare deaktiviert für Ö1 – LE WEEK-END

GAMP ausgewählt für „musik aktuell 2024“

Das Duo-Projekt GAMP wurde für"musik aktuell - neue musik in niederösterreich 2024" ausgewählt. Als Intendant von "musik aktuell 2024" hat der Liedermacher Ernst Molden eine Auswahl aus 235 Einsendungen getroffen. Für niederösterreichische Veranstalter, welche den Wiener Lyriker Peter Ahorner und den Posaunisten Markus Geiselhart mit ihrem Duo-Projekt GAMP im Jahr…

Kommentare deaktiviert für GAMP ausgewählt für „musik aktuell 2024“

Bericht über Südafrika-Workshop-Reise

Auf dem "Internationalen Blog" der "mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien" wurde ein Bericht über die Workshop-Reise nach Südafrika veröffentlicht. Anfang Juni 2023 war ich zusammen mit meinem Kollegen David Panzl in Südafrika. Wir gaben Workshops an der University of the Witwatersrand im Department Musik und für…

Kommentare deaktiviert für Bericht über Südafrika-Workshop-Reise

Neue Website – endlich online

Nun war die Website www.markusgeiselhart.de fast 2 Monte offline und wurde komplett überarbeitet.Jetzt ist die neue Website zwar endlich online, allerdings sind noch nicht alle Inhalte auf allen Unterseiten online.Auch gibt es unter Umständen noch Darstellungsprobleme auf manchen Endgeräten.Wir arbeiten daran, daß in Kürze alle Inhalte komplett online sind und…

Kommentare deaktiviert für Neue Website – endlich online