GAMP

Markus Geiselhart – Posaune, Alphorn
Peter Ahorner – Mündliche Gedanken

In dem Duo-Projekt GAMP treffen der Musiker Markus Geiselhart und der Lyriker Peter Ahorner aufeinander. Geiselhart setzt seine Posaune als Soloinstrument ein, verfremdet ihre Klänge elektronisch und bläst dazu ins Alphorn. Darüber, darunter, dazwischen legt Ahorner seine Texte als mündliche Gedanken. Übergänge zwischen Festgelegtem und Improvisation sind fließend.

©Sedrick Kollerics

Der am 27. Juli 1977 in Stuttgart geborene Komponist, Arrangeur, Bandleader und Posaunist Markus Geiselhart studierte Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg, ehe er 2006 nach Wien übersiedelte und 2008 zusammen mit Thomas Gansch das „Don Ellis Tribute Orchestra“ gründete. 2010 gründete er sein „Markus Geiselhart Orchestra“ mit dem er in der Spielzeit 2013/14 Stageband im Wiener Jazzclub Porgy & Bess war und 2016 das von der Presse hochgelobte Album „My Instrument is the Orchestra“ vorlegte. Im selben Jahr tourte er mit dem MGO und dem amerikanischen Ausnahmeposaunisten Ray Anderson. 2019 komponierte er im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung die „Wiener Neustädter Kanal Suite“, welche 2021 mit der „Big Band Pfaffstätten“ und dem Trompeter Andy Haderer als Solist auf CD erschienen ist. Im Jahr 2020 komponierte er im Auftrag der Stadt Baden bei Wien ein Programm für Jazzorchester zum Beethoven-Jahr.
Seit 2013 hält er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) einen Lehrauftrag für Big Band- und Ensembleleitung.

Peter Ahorner wurde am 9. Oktober 1957 in Bregenz geboren. Nach der Matura war er freier Werbetexter. Es folgten Aufenthalte in Russland und Armenien für das US-Label A&M. Er schrieb satirische Gesellschaftskolumnen für Magazine.
Librettist, Lyriker, Rezitator, Liedtexter, Übersetzer, Kinderbuchautor, Sachbuchautor.
Arbeiten für Burgtheater, Volkstheater, Theater in der Josefstadt, Hamakom Theater, Bregenzer Festspiele. Kooperation und Auftritte mit Die Strottern, Roland Neuwirth, Franz Wittenbrink, Wiener Jazzwerkstatt, Barbara Ungepflegt, Katharina Schendl, Walther Soyka, Christian Qualtinger, Karl Stirner, Kollegium Kalksburg, Rosa Artmann, Ignaz Kirchner, Jon Sass, Hannes Löschel, Bernd Satzinger, Mathias Koch, Christoph Bochdansky, Karl Ferdinand Kratzl, Martin Zrost u.a.
Lehrauftrag für Dramaturgie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) seit 2019.

Was die Presse über GAMP bisher schrieb finden Sie hier!