Big Band Pfaffstätten

Die Big Band Pfaffstätten wurde vor einigen Jahren auf Initiative der Pfaffstättener Musiker Bernhard Österreicher und Leopold Fuhrmann gegründet. Seit 2018 wird sie von dem Wahl-Pfaffstättener Markus Geiselhart (u.a. gründete er 2008 mit Thomas Gansch das Don Ellis Tribute Orchestra, 2010 sein Markus Geiselhart Orchestra und hat einen Lehrauftrag für Big Band Leitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) geleitet. Die Big Band setzt sich aus Profimusikern der Wiener Jazzszene, sowie aus jazzbegeisterten Amateuren rund um Pfaffstätten zusammen. Die Big Band präsentiert swingende Programme welche in der Tradition der großen Big Bands wie Count Basie oder Duke Ellington stehen und meist speziell für die Band arrangiert wurden. Die Band arbeitet auch mit Gastsolisten wie den Sängerinnen Carole Alston und Karin Bachner oder dem Trompeter Andy Haderer zusammen.

Überregionale Bekanntheit erlangte die Big Band durch die Veröffentlichung der CD „Wiener Neustädter Kanal Suite“ im Jahr 2021, welche von der internationalen Fachpresse hochgelobt wurde.

Foto: Eröffnungskonzert Kultur Cuvée Pfaffstätten 2022 © Sabine Geiselhart

Programme 2023:
Big Band meets Beethoven feat. Clara Montocchio
Freitag, 22. September 2023 – 19.30 Uhr, Gemeindezentrum Pfaffstätten
Eröffnungskonzert Kultur Cuvée 2023

Zur Eröffnung des „Kultur Cuvée 2022“ präsentiert die „Big Band Pfaffstätten“ unter der Leitung von Markus Geiselhart das Programm „Big Band meets Beethoven“, welches von Markus Geiselhart zum Beethovenjahr 2020 komponiert und arrangiert wurde.
Zur Eröffnung des diesjährigen Kultur-Cuvées wird dieses Programm erstmals in Pfaffstätten zu hören sein.
Das Werk Beethovens wird dabei in eine zeitgemäße Sprache von Swing bis Hip-Hop übersetzt.
Auch finden sich einige Beethoven-Lieder, welche von Geiselhart in ein swingendes Gewand verpackt wurden und von der Sängerin Clara Montocchio zusammen mit der Big Band zu Gehör gebracht werden, im Programm.

Besetzung:
vocal: Clara Montocchio
reeds: Andreas Lachberger, Bernhard Grüsser, Helmut Hödl, Leopold Fuhrmann, Stephan Lerchbaumer
trumpets: Tobias Reisacher, Manfred Holzhacker, Jonas Friesel, Robert Beibl
trombones: Andreas Mittermayer, Christof Mittermeier, Bernhard Österreicher, Markus Eckl
rhythm: Michiru Ripplinger (g), Nikola Stanosevic (p), Stefan Thaler (b), Thomas Froschauer (d)
conductor, composer, arranger: Markus Geiselhart

Weihnachtskonzert 2023
Eine Jazz-Hommage an Udo Jürgens feat. Jörg Seidel
Samstag, 16. Dezember 2023 – 19.30 Uhr, Gemeindezentrum Pfaffstätten
Weihnachtskonzert 2023

Nächstes Jahr würde Udo Jürgens seinen 90. Geburtstag feiern und am 21. Dezember jährt sich sein Todestag bereits zum neunten Mal. Um an den großen österreichischen Sänger und Entertainer zu erinnern begrüßt die Big Band Pfaffstätten zu ihrem diesjährigen Weihnachtskonzert den deutschen Sänger Jörg Seidel als Gast.
Unter Leitung von Markus Geiselhart präsentiert die Big Band eine Jazz-Hommage an Udo Jürgens und gegen Ende des Konzertes wird dann auch sicherlich eine swingende Weihnachtsstimmung aufkommen.
Die deutsche Internetplattform „Jazzpages“ bezeichnet den Gitarristen und Sänger Jörg Seidel als den „aktuell herausragenden europäischen Jazzsänger“. Bereits seit einigen Jahren verpackt er die Udo Jürgens Songs in einem jazzigen Gewand. 2015 veröffentlichte Jörg Seidel die CD „Merci – My Personal Tribute to Udo Jürgens“, 4 Jahre später folgte mit „Die andere Seite – eine Jazz-Hommage an Udo Jürgens“ seine zweite musikalische Verbeugung vor Udo Jürgens.
Jörg Seidel arbeitete mit Künstlern wie Bill Ramsey, Ron Williams, Greetje Kauffeld oder auch den österreichischen Jazzmusikern Heinz von Hermann oder Erich Kleinschuster.

Besetzung:
vocal & guitar: Jörg Seidel
conductor, trombone, alphorn: Markus Geiselhart
reeds: Andreas Lachberger, Bernhard Grüsser, Helmut Hödl, Leopold Fuhrmann, Nina Dvorak
trumpets: Tobias Reisacher, Jonas Friesel, Franz Hutter, Robert Beibl
trombones: Thomas Zsivkovits, Christof Mittermeier, Bernhard Österreicher, Markus Eckl
rhythm: Erwin Schmidt (p), Karol Hodas (b), Thomas Froschauer (d)

Big Band Pfaffstätten 11. Mai 2019: Uraufführung der Wiener Neustädter Kanal Suite

CD Präsentations „Wiener Neustädter Kanal Suite“
Big Band Pfaffstätten feat. Andy Haderer am 12. Juni 2021 in der Kulturszene Kottingbrunn
Foto © Hermann Fuhrmann